Heimatverein Lichtenhorst e.V.

Lichtenhorst damals
historische Bilder auf einer Karte
Heimatverein Lichtenhorst e.V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Heimatverein-Lichtenhorst e.V.
Ob jemand hier als Lichtenhorster geboren wurde, unseren Ort als neuen Wohnort gewählt hat, oder sich einfach mit unserem Dorf verbunden fühlt, da ist man an dieser Stelle richtig. Der Heimatverein möchte dazu beitragen die Lichtenhorster Heimatkunde und die Heimatpflege zu fördern. Durch öffentliche Workshops, Lesungen, Theateraufführungen soll die plattdeutsche Sprache gefördert werden. Die Ortschronik soll ergänzt und fortgeschrieben werden. Die Natur, wie Pflege und Säuberung der Wälder, spielt eine grosse Rolle. Der Heimatverein will da mit anpacken wo es Not tut.
Wie steht es am Giebel eines Lichtenhorster Hauses in plattdeutsch geschrieben:
"Wer de Hänne nich legt inn Schoot wohnt hier ok in Lichtenhorst ganz good"
Wir möchten gerne wissen wie euch unsere Jubiläumsfeier gefallen hat. Oder schreibt einfach Grüße oder einen Kommentar in das Formular rechts.
Der Eintrag ist sofort für alle sichbar. Wir sind gespannt. Wir behalten uns vor unseriöse Bemerkungen zu löschen.
(das Feld "Website im Internet" ist keine Pflicht)
Gedenkstein und Baumanpflanzung (Videoclip)
Bildergallerien von der 100-Jahr Feier hier
Kommersabend Freitag

Tag der Lichtenhorster

Gedenkstein - Baum
Zeltfete Samstag

Hier könnt ihr die Bilder aus der Fotobox betrachten, über die Bildnummer kann man sich einfach hier das Foto herunterladen. Viel Spass dabei.
So 08.Dezember
14:00 -18:00
Dorfadvent am Stern Rondell

Sa 14. Dezember
Rückbau der Straßenbanner

aktuelles
Der neue Kalender "Lichtenhorst 2020" ist über unserem Shop erhältlich. Schaut rein

auch die Jubiläums Buttons und der USB Stick mit historischen Bildern aus 100 Jahre Lichtenhorst gibt es noch zu kaufen

Dorfgeschichte noch einmal erleben. Flyer "Erkundet unser schönes Lichtenhorst"
Längst stehen sie, etwa 30 Motivbanner sind im ganzen Ort aufgestellt um einen Einblick in die 100-jährige Dorfgeschichte von Lichtenhorst zu bekommen. Die Motive zeigen ein Bild aus längst vergangener Zeit und man hat so die Möglichkeit für einen Vergleich, wie sieht es heute an dieser Stelle aus.
Die alte Bäckerei an der Rodewalder Straße, viele erinnern sich nicht mehr daran, gibt es längst nicht mehr. All diese aufgestellten Motive sollen dazu einladen, einen Rundgang durch den schönen Ort Lichtenhorst zu machen, und 100 Jahre Dorfgeschichte zu erleben. Auf jedem Bild befindet sich ein QR Code, dieser gescannt, gibt viele weitere Informationen preis.
Ein Flyer zu diesem Thema unter dem Moto "Erkundet unser schönes Lichtenhorst" ist verteilt. Das kleines Quiz ist bereits beendet und die Gewinner wurden auf der 100-Jahr Feier am 14. September gezogen. Der Flyer kann aber als pdf runterladen werden um eine Übersicht der Banner zu bekommen.

Ruheplätzchen im Bürgerpark
In einem kleinen feierlichen Rahmen wurde am 27. April eine Sitzgruppe mit 2 rustikalen Eichenbänken und einem Tisch aufgestellt und eingeweiht. Gestiftet vom Ingenieurbüro Andreé Strohmeyer und seiner Frau Heidi wurde das handgefertigtes Einzelstück dem Heimatverein Lichtenhorst e.V. übergeben. Als Vorsitzende bedankte sich Birgit Dierks im Namen aller Lichtenhorster für diese Spende. Auch der Aufstellungsort ist wohl einmalig, idyllisch direkt an der Alpe zwischen Buchen, im "Bürgerpark", so nennen die Lichtenhorster das Stück Wald welches von der Forstinteressentenschaft Lichtenhorst verwaltet wird.
Durchschnittliche Bewertung: 174.9/5
Walter Stallbaum
2019-09-16 15:31:54
Gratulation an alle Lichtenhorster, die die 100 Jahre-Feier organisiert und mitgestaltet haben.
Es war ein sehr schönes Ereignis, dass uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Viele Grüße von Walter und Elisabeth Stallbaum.
Berni
2019-09-16 13:01:19
war ein tolles Fest, danke an alle die mitgemacht haben, auch wenn es viel Arbeit war, es hat Spaß gemacht :-)
(c) Heimatverein Lichtenhorst e.V.
Besucher unserer Seite: