Heimatverein Lichtenhorst e.V.

Lichtenhorst damals
historische Bilder auf einer Karte
Heimatverein Lichtenhorst e.V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Heimatverein-Lichtenhorst e.V.
Ob jemand hier als Lichtenhorster geboren wurde, unseren Ort als neuen Wohnort gewählt hat, oder sich einfach mit unserem Dorf verbunden fühlt, da ist man an dieser Stelle richtig. Der Heimatverein möchte dazu beitragen die Lichtenhorster Heimatkunde und die Heimatpflege zu fördern. Durch öffentliche Workshops, Lesungen, Theateraufführungen soll die plattdeutsche Sprache gefördert werden. Die Ortschronik soll ergänzt und fortgeschrieben werden. Die Natur, wie Pflege und Säuberung der Wälder, spielt eine grosse Rolle. Der Heimatverein will da mit anpacken wo es Not tut.
Wie steht es am Giebel eines Lichtenhorster Hauses in plattdeutsch geschrieben:
"Wer de Hänne nich legt inn Schoot wohnt hier ok in Lichtenhorst ganz good"

Der Neubau der Alpebrücke im Bürgerpark hat begonnen, Bilderserie unten

aus aktuellem Anlass in der Corona Krise wurden vorerst geplante Termine getrichen

Der Neubau der Alpebrücke im Bürgerpark Lichtenhorst
Zur Geschichte:
Die Alpebrücke bzw der Alpesteg wurde früher, zur Holzabfuhr aus dem Frankenfelderbruch für Pferdefuhrwerke (wie auf dem Foto), heute als Fußgängerüberweg auf die ehem. alte Celler Heerstraße in Richtung Westen nach Bosse, Frankenfeld und Rodewald genutzt.
Der Sage nach soll es hier, unmittelbar zur Zeit Karls des Großen, eine Siedlung mit Namen „Armshausen“ gegeben haben.
Zu Zeiten der Postverbindungen mit Pferdekutschen gab es hier im Verlauf des Weges eine Furt durch die Alpe. Die Kutschen fuhren auf diesem Weg von Verden nach Celle. Unweit von hier, an der Straße „Am Walde“, soll es eine Poststation für die Rast und zum Wechseln der Pferde gegeben haben.
Die massive Holzbrücke für Fuhrwerke wurde zu einem späteren Zeitpunkt errichtet und nach deren Verfall durch einen Steg für Fußgänger, ursprünglich ca. 500 Meter flussabwärts ersetzt. Der Steg an dieser Stelle wurde durch den Forstbediensteten des Bosser Bruchs errichtet und verkürzte damit den Schulweg seiner Kinder zur Volksschule Lichtenhorst. Auch die tägliche Post wurde auf dieser Seite der Alpe für die Familie Leube in einem Briefkasten deponiert.
Die Bezeichnung der Zuwegung mit „Almshäuser Weg“ ist wahrscheinlich eine Ableitung aus dem Namen der frühen Siedlung „Armshausen“. Welche Bezeichnung die korrektere zu sein scheint, kann trotz intensiver Nachforschungen nicht mehr festgestellt werden.
Quellenangabe: Steimbker Heimatbuch Band I, mdl. Überlieferungen
Vor ca. 10 Jahren wurde der Steg durch Lichtenhorster Senioren mit Eigenmitteln erneuert, im vergangenen Jahr aber wegen baulicher Mängel von der Gemeinde Steimbke gesperrt.
aktueller Stand:
Der Heimatverein Lichtenhorst e.V. wird die Fußgängerbrücke durch eine Stahlkonstruktion ersetzen. Mittel dafür hat die Gemeinde Steimbke und das Niedersächsische Landesamt für Wasser-, Küsten-, und Naturschutz zur Verfügung gestellt. Der Bauantrag wurde inzwischen genehmigt.
Die Arbeiten haben begonnen. In der Bilderserie unten könnt ihr den Fortschritt verfolgen
Foto links: Fritz Heyer, Gerd Joachim, Norbert Richter, Bernhard Langenkamp, Birgit Dierks freuen sich nach einem vor Ort Termin den Startschuss geben zu können.

1.Juli 2020 vorbereitender Arbeitseinsatz

7.Juli 2020 Versetzen vom alten Steg

8.Juli 2020 Erdarbeiten für die Fundamente

10.Juli 2020 Setzen der Brunnenringe für das Fundament

Wer hat es bereits bemerkt? In Lichtenhorst, im Bürgerpark an der Alpe steht ein neues Hinweisschild. Direkt an der neue Sitzbank beginnt ein "Kulturlandschaftlich-historischer Wanderweg" so steht es auf der Tafel. Schaut es euch einmal an.

Das Video zum Fest
links ein kleiner Ausschnitt aus unserem Video, 105 Minuten Erinnerungen gibt es auf unseren Medien im Shop
Der Film zum Fest (Ausschnitt)
Neu und aktuell in unserem Online Shop
Aktuell bieten wir euch ein Video rund um das Ortsjubiläum 100 Jahre Lichtenhorst an. Dieses Video mit einer Mischung aus bewegten Bildern, Fotos, Kommentare und Musik zeigt das Fest und die Vorbereitungen. Es kann auf verschiedenen Medien erworben werden. Auf dem schon bekannten 8GB USB Stick befindet sich der Film neben den Fotos in geringe Auflösung. Wer es in super HD- Qualität haben möchte, entweder unser 32GB USB Stick oder eine Blu-ray Disc. Kein Blu-ray Player? Wir haben es auch als normale DVD, dann natürlich in geringere DVD-Auflösung. Die Blu-ray und auch die DVD bieten ein komfortables Menu mit Kapitelsteuerung.

aktuelles
Der aktuelle Kalender "Lichtenhorst 2020" ist über unserem Shop erhältlich. Schaut rein
Gedenkstein und Baumanpflanzung (Videoclip)
Der Heimatverein Lichtenhorst organisierte einen Workshop über Obstbaumschnitt

Trotz starkem Wind traf sich eine Gruppe Naturfreunde in Lichtenhorst kürzlich zu einem Workshop über Obstbaumschnitt. Vom Heimatverein Lichtenhorst organisiert wurde unter fachkundiger Anleitung von Jan Hogreve gezeigt wie man es richtig macht. Nach der Unterweisung vor Ort ging es in mehreren Teams ans Werk. Beschnitten wurden Obstbäume alter Sorten, die vor einigen Jahren neu an Wirtschaftswege des Realverbandes Lichtenhorst angepflanzt worden waren. Ziel war es zum einen guten Wuchs mit gutem Ertrag zu erreichen und zum anderen zu verhindern, dass die Zweige zu sehr auf die Wege wachsen. Das Obst ist für die Allgemeinheit gedacht und auch so manches Wild wird sich an heruntergefallene Früchte bedienen. Nach getaner Arbeit gab es vom Realverband spendierte heiße Getränke, die dann doch lieber ohne Wind im Feuerwehrgerätehaus für Erwärmung sorgten.
Bildergallerien von der 100-Jahr Feier hier
Kommersabend Freitag

Tag der Lichtenhorster

Gedenkstein - Baum
Zeltfete Samstag

(c) Heimatverein Lichtenhorst e.V.
Besucher unserer Seite: