Neubau Alpesteg - Heimatverein Lichtenhorst e.V.

Heimatverein Lichtenhorst e.V.
kontakt@heimatverein-lichtenhorst.de
Lichtenhorst damals
historische Bilder auf einer Karte
Direkt zum Seiteninhalt
Übergabefeier der Alpebrücke im Bürgerpark in Lichtenhorst
Am 24. Juni Freitag Nachmittag war es nun soweit, die offizielle Übergabe von der Alpebrücke im Bürgerpark fand mit einer kleinen Feier statt. Vorsitzende vom Heimatverein Lichtenhorst Birgit Dierks, Gem.Dir.Steimbke Torsten Deede, Bgmstr.Steimbke Sven Meier und Bgmstr.Steimbke a.D. Friedrich Leseberg durchschnitten symbolisch ein Schleifenband. Die Brücke wurde gemeinsam überquert und anschließend gab es zu Feier des Tages einen "Lichtenhorster Brückenschnaps". Birgit Dirks überreicht ein Geschenk an Fritz Heyer, hatte er sich bei dem Bauprojekt mit seinem großem Engagement doch besonders eingebracht. Mehrere Frauen der Organisationsgruppe hatten Kaffee, Butterkuchen und Laugenbrezel vorbereitetbereit und stellten dies für alle bereit. Auch Kaltgetränke gab es reichlich. Der Wettergott hatte ein Einsehen und lies nur am Mittag einige Regentropfen fallen, aber das vorhergesagte Gewitter blieb aus, zum Leidwesen der Landwirte und Gartenbesitzer.
<
 
>
Das letzte Puzzleteil ist eingesetzt.
Eine schöne Eichentisch-Bank Garnitur wurde am neuen Alpesteg aufgebaut. Nun da der Frühling vor der Tür steht lädt dieser idyllische Platz zum Rast machen ein. Ein Team des "Heimatverein Lichtenhorst" installierte die Sitzecke in einem Arbeitseinsatz direkt an der Brücke. Vielen Dank an Stefan Göbel aus Rodewald, der dieses wunderbare Sitzmöbel gebaut hat.
Wer hier einmal rasten möchte sei herzlich eingeladen. Übrigens für ein Picknick bei Sonnenschein gibt es im Tisch sogar eine Bohrung für einen Sonnenschirm, dieser müsste allerdings selbst mitgebracht werden. Schaut es euch an!



<
 
>
<
>
Unsere Alpe Fußgängerbrücke in Lichtenhorst endlich fertiggestellt!
 
Wer hätte das gedacht, im April 2018, als der Kampf um die marode Alpebrücke im Lichtenhorster Bürgerpark seinen Höhepunkt erreichte. Diese war nun bereits Monate gesperrt und der ersatzlose Abriss drohte. Und nun 3 Jahre später kann man eine neue Brücke bestaunen. Bereits damals, im Frühjahr 2018 hatte der gerade neugegründete Heimatverein Lichtenhorst e.V. klar gemacht man würde auf keinen Fall ein Abriss kampflos hinnehmen. Protest der Lichtenhorster Bevölkerung folgte. Lag doch eine lange Geschichte hinter der Traditions-Brücke. Noch einmal zur Erinnerung, zu Zeiten der Postverbindungen mit Pferdekutschen gab es hier im Verlauf des „Almshäuser Weg“ eine Furt durch die Alpe. Die Kutschen fuhren auf diesem historischen Weg von Verden nach Celle. Ein späterer Fußgängersteg an dieser Stelle verkürzte den Schulweg der Kinder, die tägliche Post wurde auf dieser Seite der Alpe für die Familie Leube in einem Briefkasten deponiert. Jeder Lichtenhorster ist mit dem Steg aufgewachsen und hat sicherlich als Kind schon einmal dort gespielt.
Jedenfalls nach vielen Diskussionen, Lösungsansätzen und Ortsterminen aufatmen in Lichtenhorst. Die Gemeinde Steimbke stellt Mittel bereit und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasser-, Küsten-, und Naturschutz (NLWKN) bezuschusst ebenfalls das Objekt. Der Heimatverein Lichtenhorst e.V. agiert als Bauherr und mit vielen Eigenleistungen ist nun die marode Holz Fußgängerbrücke durch eine Stahlkonstruktion ersetzt worden. Die Schlosserei Dienelt machte als Brückenbauer einen hervorragenden Job. Schön geworden als wäre sie schon immer da gewesen -so hört man aus den Reihen der Beteiligten. Der Startschuss des Projektes war am 30.Juni 2020 und nun nach einigen ergänzenden Nachbesserungen, kann man den 20.Februar 2021 als Datum der Fertigstellung betrachten. Dank an allen Helfern und Beteiligten. Auch eine offizielle Einweihung wird es noch geben, wenn die Pandemielage es denn zulässt. Darauf freuen wir uns!
Bis dahin einfach mal die neue Fußgängerbrücke besuchen und anschauen!

Zur Historie des Projektes:
Der Neubau der Alpebrücke im Bürgerpark Lichtenhorst
Zur Geschichte:
Die Alpebrücke bzw der Alpesteg wurde früher, zur Holzabfuhr aus dem Frankenfelderbruch für Pferdefuhrwerke (wie auf dem Foto), heute als Fußgängerüberweg auf die ehem. alte Celler Heerstraße in Richtung Westen nach Bosse, Frankenfeld und Rodewald genutzt.
Der Sage nach soll es hier, unmittelbar zur Zeit Karls des Großen, eine Siedlung mit Namen „Armshausen“ gegeben haben.
Zu Zeiten der Postverbindungen mit Pferdekutschen gab es hier im Verlauf des Weges eine Furt durch die Alpe. Die Kutschen fuhren auf diesem Weg von Verden nach Celle. Unweit von hier, an der Straße „Am Walde“, soll es eine Poststation für die Rast und zum Wechseln der Pferde gegeben haben.
Die massive Holzbrücke für Fuhrwerke wurde zu einem späteren Zeitpunkt errichtet und nach deren Verfall durch einen Steg für Fußgänger, ursprünglich ca. 500 Meter flussabwärts ersetzt. Der Steg an dieser Stelle wurde durch den Forstbediensteten des Bosser Bruchs errichtet und verkürzte damit den Schulweg seiner Kinder zur Volksschule Lichtenhorst. Auch die tägliche Post wurde auf dieser Seite der Alpe für die Familie Leube in einem Briefkasten deponiert.
Die Bezeichnung der Zuwegung mit „Almshäuser Weg“ ist wahrscheinlich eine Ableitung aus dem Namen der frühen Siedlung „Armshausen“. Welche Bezeichnung die korrektere zu sein scheint, kann trotz intensiver Nachforschungen nicht mehr festgestellt werden.
Quellenangabe: Steimbker Heimatbuch Band I, mdl. Überlieferungen
Vor ca. 10 Jahren wurde der Steg durch Lichtenhorster Senioren mit Eigenmitteln erneuert, im vergangenen Jahr aber wegen baulicher Mängel von der Gemeinde Steimbke gesperrt.
aktueller Stand:
Der Heimatverein Lichtenhorst e.V. wird die Fußgängerbrücke durch eine Stahlkonstruktion ersetzen. Mittel dafür hat die Gemeinde Steimbke und das Niedersächsische Landesamt für Wasser-, Küsten-, und Naturschutz zur Verfügung gestellt. Der Bauantrag wurde inzwischen genehmigt.
Die Arbeiten haben begonnen. In der Bilderserie unten könnt ihr den Fortschritt verfolgen
Foto links: Fritz Heyer, Gerd Joachim, Norbert Richter, Bernhard Langenkamp, Birgit Dierks freuen sich nach einem vor Ort Termin den Startschuss geben zu können.  

<
 
>
23.Oktober 2020 neue Brücke wird geliefert und aufgebaut

Das Team rund um den Brückenaufbau. Mitglieder vom Heimatverein Lichtenhorst, die Fa. Dienelt als Brückenenbauer und weitere Helfer,
ohne deren Gerät und schweren Fahrzeugen wäre der Aufbau sicherlich nicht so reibungslos über die Bühne gegangen. An dieser Stelle als Hinweis, bis zur entgültigen Endabnahme und Erledigung einiger Restarbeiten bleibt die Brücke für die allgemeine Nutzung gesperrt.
<
 
>
25.Juli 2020 Erd- und Aufräumarbeiten
<
 
>
20.Juli 2020 Fundamente werden verfüllt
<
 
>
8.Juli 2020 Erdarbeiten für die Fundamente
<
 
>
10.Juli 2020 Setzen der Brunnenringe für das Fundament
<
 
>
1.Juli 2020 vorbereitender Arbeitseinsatz
<
 
>
7.Juli 2020 Versetzen vom alten Steg
(c) Heimatverein Lichtenhorst e.V.
Besucher unserer Seite:
Zurück zum Seiteninhalt